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Die Studie, die in der Zeitschrift Circulation Research veröffentlicht wurde, ergab, dass Betablocker, die sowohl auf die Alpha- als auch auf die Betarezeptoren des Herzmuskels abzielen, Herzpatienten den größten Nutzen bringen, während solche, die nur auf die Betarezeptoren abzielen, die Struktur und Funktion des Herzens sogar untergraben können.

Circulation Research wird von der American Heart Association veröffentlicht.

Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Patienten mit einer Herzerkrankung haben in der Regel einen erhöhten Katecholaminspiegel – Hormone, die die beta-adrenergen Rezeptoren aktivieren, um die Kontraktion des Herzmuskels zu stimulieren. In diesem Prozess wächst das Herz zunächst, um eine effizientere Pumpe zu werden. Leider, so fanden die Forscher heraus, prädisponiert dieses Wachstum das Herz auch für ein mögliches Versagen.

Traditionell wurden Betablocker, die auf die beta-adrenergen Rezeptoren abzielen, als Langzeittherapie für Herzversagen eingesetzt.

Interessanterweise wird die Blockierung adrenerger Rezeptoren seit fast 50 Jahren klinisch eingesetzt, ohne dass die molekularen Folgen dieser Medikamente vollständig verstanden wurden, sagte Koautor und Doktorand David Cervantes. Kevin Xiang, ein Professor für molekulare und integrative Physiologie an der Universität von Illinois, leitete die Studie. Zu dem Forschungsteam gehörte auch die Wissenschaftlerin Catherine Crosby.

Eine frühere Studie aus dem Jahr 2003 zeigte, dass der Betablocker Carvedilol einen größeren Überlebensvorteil als ein anderes Medikament, Metoprololtartrat, bietet. Carvedilol zielt sowohl auf die beta- als auch auf die alpha-adrenergen Rezeptoren ab.

Die neue Studie enthüllte ein elegantes intrazelluläres Signalsystem, bei dem die Aktivierung des beta-Rezeptors die alpha-adrenerge Signalgebung moduliert. Sie zeigte, dass die Blockierung des Betarezeptors allein den Herzumbau durch das Wachstum von Herzfibroblasten fördert, das durch die Signalübertragung des alpha-adrenergen Rezeptors ausgelöst wird. Das Wachstum der Fibroblasten im Herzen schädigt die Integrität und Funktion des Herzens weiter.

Diese Beobachtung legt nahe, dass die Verwendung von Carvedilol in Kombination mit Inhibitoren des Angiotensin-umwandelnden Enzyms (ACE-Hemmer) für Herzpatienten von größtem Nutzen sein könnte, und hat bedeutende klinische Auswirkungen darauf, welche Betablocker Patienten einnehmen sollten.

„Ich denke, das ist wirklich gutes Material“, sagt Xiang. „Es ist ein Überraschungsprojekt. Es ist nicht das, was wir ursprünglich erforschen wollten. Aber es ist eine sehr schöne, elegante Studie und ein sehr schöner zellulärer Mechanismus. Sie wird den Menschen auf jeden Fall dabei helfen, zu verstehen, wie man dieses System weiter manipulieren kann. Betablocker sind immer noch das am häufigsten eingesetzte Medikament gegen Herzkrankheiten.“

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